Jugoslawisch-Deutscher Club Fechenheim e.V. - deutsch


In den 60-er Jahren begann in Deutschland der Aufschwung. Es mangelte jedoch an Arbeitskräften. Zuviele Männer waren aus dem Krieg nicht mehr zurückgekommen, weil sie im Krieg entweder gefallen oder in Gefangenschaft geraten waren. Daher schloß die deutsche Regierung mit Italien, Spanien und Jugoslawien Abkommen und warb dort Arbeitskräfte an. So kamen die ersten jugoslawischen Gastarbeiter nach Fechenheim zur Firma Meuser.

Es war ein schwerer Anfang, man hatte Freunde und Familie zurückgelassen, wohnte in Baracken oder Wohngemeinschaften und sprach kaum ein Wort deutsch. Für die lebenfrohen Jugoslawen war Deutschland ein emotionsloses, kühles Land und so traf man sich abends am Kiosk auf dem Linneplatz um Erinnerungen an die alte Heimat auszutauschen oder sich Tips zu geben, wie man mit dem Leben in der Fremde besser zurecht kam. Im Sommer war es hier recht lustig. Nur, was sollte man im Winter machen?

So kam es zu der Idee, einen Verein zu gründen. Anfangs traf man sich dann noch im Rathaus und schmiedete Pläne. Dort lernte man dann auch den Hausmeister kennen und gründete mit ihm und sechs weiteren Personen im September 1978 den JDC Fechenheim.

War man am Anfang noch davon ausgegangen, nur ein paar Jahre in Deutschland zu bleiben, waren nun die Partner und Kinder nachgezogen und man fühlte sich hier heimisch. Im Verein fanden regelmäßig Feste mit Folkloretänzen, Sängern usw. statt. Die Kegel- und Schachliga trat gegen andere Vereine im Rhein-Main-Gebiet an und gewann so rund 100 Pokale bei den Meisterschaften.

Der Club erfreute sich immer größerer Beliebtheit und hatte 1990 über hundert deutsche und jugoslawische Mitglieder. Obwohl unser Verein damals wie heute darauf Wert legt, multinational bzw. international, politisch und religiös neutral zu sein, blieben auch wir nicht von dem Krieg in Jugoslawien verschont. Etliche Mitglieder kamen plötzlich nicht mehr miteinander klar und traten aus dem Verein aus. Inzwischen haben wir uns von den Schock erholt, leiden jedoch an Überalterung und mangelnden Mitgliederzahlen. Aber wir geben nicht auf und haben uns entschlossen wieder aktiv zu werden.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Kommen Sie doch mal ganz unverbindlich während unserer

Öffnungszeiten freitags und samstags zwischen 18.00 und 23.00 Uhr vorbei.

Unter Program(m) finden Sie die aktuellen Veranstaltungstermine. Auch als Gast sind Sie uns recht herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorstand/Uprava

Program(m)

Fischerfest 2007

zurück
zurück zu jugoslawischHomebearbeitenE-Mailvor zu Vorstand/Uprava


Jugoslawisch-Deutscher Club Fechenheim e.V.
Am Mainbörnchen 6, 60486 Frankfurt
Tel. 069 / 42 40 05, Fax: , E-Mail: jdcfechenheim@aol.com